Sommer 2016

20.08.2016

Bin wieder da!

Nach meinem „Seuchenjahr“ 2015 habe ich etwas länger gebraucht, um wieder in Form zu kommen. Leider hat mich auch noch einmal eine Verletzung erwischt – ein Knochenmarks-Ödem im Fuß hat mich viel Zeit gekostet, die ich eigentlich in Training und Matches investieren wollte.

Das erste wieder zufriedenstellende Turnier habe ich in Gexto (Spanien) gespielt. Beim ITF 10.000 $ kam ich bis ins Viertelfinale. Nach drei Quali-Matches und zwei Hauptfeld-Runden - alle gegen Spanierinnen - war ich im Match gegen die an 2 gesetzte Griechin nicht mehr in der Lage, gegenzuhalten. Das war übrigens ein sehr nettes, etwas "spanisch-chaotisches" Turnier! :-)

Von Mitte Juli bis Anfang August habe ich mich dann für Eintracht Frankfurt an Position 1 durch die Hessenliga gekämpft. Auch hier bekam ich es mit einigen WTA-Spielerinnen zu tun. Ich besiegte u. a. Christina Adamescu (WTA 609), Sofia Kvatsabaia (WTA 474), Jil-Nora Engelmann (WTA 959) und Christina Sanchez-Quintanar (WTA 540). Das waren nicht nur anstrengende und erfolgreiche, sondern auch sehr schöne Wochen mit einer wirklich netten Mannschaft.

Direkt darauf folgte das ITF-Turnier im niederländischen Oldenzaal. In zwei Quali-Runden gab ich nur zwei Spiele ab und auch das erste Hauptrunden-Match gegen Keren Shlomo (WTA 701) gewann ich glatt. Dieses Mal traf ich schon im Achtelfinale auf die an 2 Gesetzte, die Französin Chloé Paquet (WTA 433). Und ich gewann tatsächlich in zwei Sätzen! Im folgenden Viertelfinale war ich zunächst auf der Siegerstraße, aber die konnte ich mit plötzlich schweren Beinen nicht zu Ende gehen. Nach zweieinhalbstündigem Kampf habe ich mein zweites Halbfinale auf der Tour leider verpasst. Sehr ärgerlich!

So ganz fit bin ich nach der langen Leidenszeit noch nicht, aber ich habe mich zurück auf die Weltrangliste gekämpft! Nach kurzer Regenerationspause geht es weiter bei den ITFs in Benelux.